HeuteWochenendekompl. Programm

Event

Regisseurin am 5.12. bei ZOOM zu Gast

Der Film 'Draußen' porträtiert vier Obdachlose, die in Köln auf der Straße leben. Ausgehend von persönlichen Gegenständen, die aufgeladen sind mit Erinnerungen und Emotionen, öffnet der Film das Tor zu einer Welt, die sonst verschlossen bleibt. Der Film regt nicht nur zu einem Perspektivwechsel an, sondern zeigt vier Obdachlose, die sich ihren Stolz und ihre Würde erhalten haben. Es entwickeln sich verblüffende und anrührende Einblicke in das Leben außerhalb der Gesellschaft. Der Film feierte seine Premiere auf der diesjährigen Berlinale.

Im Anschluss an den Film erwarten wir die Regisseurin Tama Tobias-Macht für ein Gespräch. Die in Israel geborene Filmemacherin und Fotografin, die seit 2005 in Köln lebt und an der KHM studiert hat, beschäftigt sich schon länger mit dem Thema Heim und Heimat. Dafür untersuchte sie schon in mehreren Kurzfilmen unterschiedliche Wohnräume – von der kleinen Mietwohnung direkt an den Bahngleisen, bis hin zur 2000qm Villa. In Draußen stellt sie nun die Frage, was es bedeutet, ohne einen geschlossenen Raum zu leben.

Weitere Infos beim Film

Für ihre künstlerischen Arbeiten wurde sie mit mehreren Preisen ausgezeichnet, unter anderem mit dem Förderpreis für junge Künstler/innen NRW in der Kategorie Film und Preis für junge Filmkunst, Nationalgalerie Berlin/ Deutschen Filmakademie (Shortlist).

« zurück