HeuteWochenendekompl. Programm

Home

Heute im Programm:

Ein Wochenende mit jeder Menge Gäste

Am Freitag hatten wir Jens Wawrzeck mit seinem Programm HOW TO HITCHCOCK bei vollem Haus zu Gast und am Sonntagmorgen konnten wir gleich zwei Bürgermeister - Torsten Pötzsch (Weißwasser) und Dieter Freytag (Stadt Brühl) - sowie die Regisseurin des Films AUF DER KIPPE, Britt Beyer im Kino begrüßen. Ebenfalls bei einer ausverkauften Vorstellung. Was will man mehr ;-)

Foto links: (v.l.n.r.) Benedikt Poßberg (ZOOM Vorstand) und Jens Wawrczeck

Foto rechts: (v.l.n.r.) Hans-Jörg Blondiau (ZOOM), Britt Beyer (Regisseurin), Torsten Pötsch (Oberbürgermeister Weißwasser), und Dieter Freytag (Bürgermeister Brühl)

Seebrücke

Die Seebrücke ist eine politische Bewegung, die vorwiegend von Einzelpersonen der Zivilgesellschaft getragen wird. Mit Demonstrationen, Protestaktionen und Informationsveranstaltungen streiten die Mitglieder der Bewegung bundesweit oder auf regionaler Ebene, organisiert von den mittlerweile 180 Lokalgruppen, für eine solidarische und menschenrechtsbasierte Migrationspolitik. Die Reihe entstand in Kooperation mit der Brühler Lokalgruppe, die seit 2020 existiert. Die Gruppe ist zu den Abendvorstellungen anwesend.

Weitere Infos unter www.seebruecke.org

Alle Infos, Trailer & Tickets:

Deutsche Woche

In den letzten Wochen und Monaten sind etliche aktuelle deutsche Filme in den Kinos gestartet. Viele davon, wie z.B. ANATOMIE EINES FALLS, 791 KM und LOLA, haben wir schon gezeigt, aber bei nur einem Saal bleiben natürlich trotzdem einige auf der Strecke. Wie vielfältig das Angebot ist, wollen wir mit dieser Woche noch zeigen. Vom Spielfilm bis zur Doku ist alles dabei. Filme aus Deutschland, die sich lohnen zu sehen!

Zu allen Filmen der Reihe

Alle Infos, Trailer & Tickets:

Gebhard Egidi ist tot

'Gebbi' hat das ZOOM Kino von den Anfängen in den 90er Jahren an begleitet und unterstützt: als Vorführer und Thekenhelfer, beim Open Air und vielen Veranstaltungen, als unwegdenkbarer Teil des Teams. Vielen Dank für deine Treue, wir vermissen dich sehr, Gebbi!

Wir hoffen, dass es da, wo du jetzt bist, auch gute Filme gibt.

Mach's gut! Das ZOOM Team




Brühler ZOOM Kino erneut ausgezeichnet

Zum 33. Mal zeichnete die Film- und Medienstiftung NRW am Dienstag 7.11.23 nordrhein-westfälische Kinobetreiber*innen mit dem Kinoprogrammpreis NRW aus. Im Rahmen eines festlichen Dinners wurden die Kinos geehrt, die sich in besonderer Weise mit einem vielfältigen Programm um den deutschen und europäischen Film wie auch den Kinder- und Jugendfilm verdient gemacht haben. Es wurden 74 Filmtheater aus 46 Städten Nordrhein-Westfalens ausgezeichnet. Ganz oben mit dabei war auch das ZOOM Kino in Brühl, das mit einer Prämie von 22.000 Euro ausgezeichnet wurde und damit zur Spitzengruppe der NRW Kinos zählt. Den Preis für das Filmprogramm 2022 nahmen ZOOM Vorstand Monika Bremen und Hans-Jörg Blondiau entgegen.

Fotocredit: Hojabr Riahi/Film- und Medienstiftung NRW

Wie in den letzten 24 Jahren wird es anlässlich der Verleihung des Programmpreises und als Dank an alle Besucher*innen auch zum Ende dieses Jahres wieder die Brühler Filmtage geben, mit 13 Filmen an 12 Tagen. Das ausführliche Programm ist in Kürze unter www.zoomkino.de zu sehen.



Kinoprogrammpreis für ZOOM!

Bundeskulturstaatsministerin Claudia Roth hat am 30.8. die Kinoprogramm-Preise verliehen. Die mit insgesamt 1,8 Millionen Euro dotierten Preise gingen an 224 Programmkinos für ihr Jahres-Programm 2022. Auch das Brühler ZOOM Kino war wieder mit dabei und wurde in zwei von vier Kategorien ausgezeichnet. Für das Gesamtprogramm 2022 und für das außergewöhnliche Kurzfilmprogramm 2022.

Die Verleihung fand beim Vorjahressieger, dem LUNA Theater in Ludwigslust statt. ZOOM Vorstandsmitglied Julia Liebig nahm die Urkunden entgegen. In ihrer Rede betonte die Bundeskulturministerin die wichtige Bedeutung der Kinos als Kulturort der Begegnung: 'Kinos sind wesentliche Säulen unserer reichen Kulturlandschaft. Besonders die Preisträger des heutigen Abends stehen für den kulturell wertvollen Film abseits der großen Blockbuster-Maschinerie. Vor allem der Arthousefilm braucht solche Programmkino-Betreiber, die sich mit Leidenschaft und Risikobereitschaft für das Kino als experimentelles Filmkunstlabor einsetzen, als Kulturort der Begegnung und als Impulsgeber für neue gesellschaftliche Debatten. Die Bundesregierung wird sie dabei mit passgenauen Rahmenbedingungen weiter unterstützen.' Die Kino- und Verleih-Programmpreise des Bundes werden seit 1970 vergeben und unterstützen die Entwicklung der Kinos als Kulturstätten – auch im ländlichen Raum. Alle Prämien sind zweckgebunden für den Betrieb des ausgezeichneten Kinos für deutsche und europäische Filme zu verwenden. Foto: ZOOM Vorstandsmitglied Julia Liebig und Mitarbeiter Artur Komarowski freuen sich über die Auszeichnungen.

Erfolgreicher Jahresrückblick bei ZOOM

Bei der Jahreshauptversammlung des ZOOM Brühler Kinotreff e.v. Ende Februar blickte der Vorstand auf ein erfolgreiches Jahr 2022 zurück. Nach zwei schwierigen Pandemie-Jahren konnte endlich wieder im gesamten Jahr das gewohnte umfangreiche Programm mit insgesamt 897 Vorstellungen angeboten werden, das 18.600 Besucher*innen genossen. Die Rekordzahl von 33.000 Besucher*innen von vor Corona konnte zwar noch nicht wieder erreicht werden, aber die Zahl steigt ständig und der Vereinsvorstand zeigte sich optimistisch. Auch die bewährten Kooperationen mit anderen Brühler Vereinen und Initiativen nahmen 2022 wieder Fahrt auf und man freute sich über 12 Filmschaffende, die im Kino zu Gast waren.

Die bisher besten Plätze in seiner Geschichte konnte das Brühler Kino bei den Kinoprogrammpreisverleihungen in NRW (2. Platz) und beim bundesweiten Preis (7. Platz) belegen. Dass bei solchen Erfolgen der bisherige Vereinsvorstand, bestehend aus Sabine Gloystein, Monika Bremen und Benedikt Poßberg, für zwei weitere Jahre wieder gewählt wurde, verwundert nicht. Aufgrund der stetig wachsenden Mitgliederzahl von im Moment über 1800 hatte man sich entschieden, die Vorstandsarbeit auf mehr Schultern zu verteilen. So wurde Julia Liebig, langjährige Vorführerin, als viertes Vorstandsmitglied gewählt. Sie freute sich über das ausgesprochene Vertrauen und auf die kommenden neuen Aufgaben im Vorstand.

Foto (copyright ZOOM): Der neue ZOOM Vorstand: Benedikt Poßberg, Julia Liebig, Monika Bremen, Sabine Gloystein (v.l.n.r.)

ZOOM Geschichte bei Brühl.report.de

Neben Stadt Anzeiger, Kölner Rundschau und Schlossbote gibt es seit kurzem auch eine neue Seite im Internet die sich 'brühl.report.de' nennt, und die viele Infos rund um Brühl präsentiert. Hier war auch vor kurzem Hans Jörg Blondiau zu Gast, der schon seit der Gründung dabei ist.

Das ganze Interview und die Geschichte, wie es eigentlich zu ZOOM gekommen ist, finden sie hier: https://www.youtube.com/watch?v=ACKrVfOXAiU

Wir wünschen ihnen gute Unterhaltung!

ZOOM Vorstand Benedikt Poßberg in Hamburger Filmfest-Jury berufen

Vom 30.9. bis 9.10.2021 findet das Hamburger Filmfest zum 29. mal statt. Es zeigt es jeden Herbst etwa 130 Filme als Welturaufführung, Europapremiere oder deutsche Erstaufführung. Das Programmspektrum reicht von cineastisch anspruchsvollen Arthouse-Filmen über Fernsehfilme bis hin zum innovativen Mainstreamkino. Als Plattform für kulturellen Austausch und Dialog innerhalb der Filmbranche und mit den Kinofans wird ein Großteil der Filme von den Filmschaffenden persönlich in Hamburg vorgestellt. Die jährliche Besucherzahl liegt bei rund 40.000. ZOOM Vorstand Benedikt Poßberg gehört im Jahr 2021 der CICAE Jury beim Filmfestival an.

Das ZOOM Team stellt sich vor

Seit Beginn des zweiten Lockdowns haben wir die kinolosen Monate überbrückt mit der Veröffentlichung wöchentlich neuer Statements von ZOOM Fans.

Die Zeit bis zur Wiedereröffnung des Kinos haben wir genutzt, um in kurzen Spots nach und nach das ZOOM Team vorzustellen.

Heute stellt sich Chrissy Luessem vor. Ein Klick auf den Namen öffnet den Film.

Bisher vorgestellt haben sich Julia Liebig, Wolfgang Fuß, Kathrin Hoehne, Anna Mohr, Norbert Kruett-Hüning, Benedikt Poßberg, Sabine Gloystein, Dorothee Hannes, Werner Nieling, Angelika Nieling, Fiete Freitag, Uschi Nolden, Karolin Poßberg, Monika Bremen, Maren Wiese, Hans-Jörg Blondiau, Thorsten Kleinschmidt, Roland Schmidt-Poßberg, Roswitha Felsch, Rüdiger Liebig und Gabi Schönrock.

ZOOM Kino on Tour

Für die Zusammenstellung eines attraktiven, abwechslungsreichen Kinoprogramms reicht es nicht aus, die aktuellen Charts rauf und runter zu spielen. Kleine, unabhängige Produktionen schaffen es meist nicht mal in diese Bestseller-Liste, ohne dass das gegen sie spräche, oft im Gegenteil. Als ProgrammmacherIn muss man sich also woanders über neue Filme informieren und ständig auf dem Laufenden halten, welche Filme einen Verleih gefunden haben und demnächst wohl veröffentlicht werden. Auch der regelmäßige Austausch mit den KinokollegInnen und dem Verband z.B. über neue Trends, technische oder digitale Entwicklungen sind wichtig.

Hier eine Übersicht, wo ZOOM-VertreterInnen überall in Sachen 'Superprogramm' für Sie unterwegs sein werden oder waren:

  • 20.09.-24.09.21 Filmkunstmesse Leipzig (Monika Bremen und Hans Jörg BLondiau) - Die Messe wird von der Arbeitsgemeinschaft Kino–Gilde deutscher Filmkunsttheater e.V. veranstaltet (in der auch ZOOM Mitglied ist) und richtet sich vorrangig an KinobetreiberInnen, VerleiherInnen und Fachleute aus der Arthouse-Branche. Zweimal im Jahr werden von Montag bis Freitag Filme – weit vor dem Start im deutschen Kino – gezeigt und in Diskussionen deren Potenzial und mögliche Marketingstrategien diskutiert. Außerdem finden Seminare und Workshops zu aktuellen Themen im Bereich der Filmkunst und des Kinobetriebs statt. Dies ist sicher das wichtigste Treffen der Arthouse-Kinos in Deutschland.
  • 30.09.-09.10.21 Hamburger Filmfest (Benedikt Poßberg als Mitlgied der CICAE Jury) Das Filmfest Hamburg ist ein jährlich stattfindendes Filmfestival in Hamburg. In elf festen Sektionen und weiteren, jährlich wechselnden Themenschwerpunkten zeigt es jeden Herbst etwa 130 Filme als Welturaufführung, Europapremiere oder deutsche Erstaufführung. Das Programmspektrum reicht von cineastisch anspruchsvollen Arthouse-Filmen über Fernsehfilme bis hin zum innovativen Mainstreamkino.
  • 14.-18.09.2020 Filmkunstmesse Leipzig
  • 24.-28.01.2020 Festival Rotterdam
  • 14.-24.11.2019 Internationales Filmfestival Mannheim Heidelberg
  • 07.-12.11.2019 Festival de Cine Europeo de Sevilla
  • 10.-13.10.2019 Filmfestival Gent
  • 26.-29.09.2019 Festival Annecy (Frankreich) Cinéma Italien
  • 16.-20.09.2019 Filmkunstmesse Leipzig
  • 26.8.-1.09.2019 Venedig

...mehr auf der Seite ZOOM on Tour.