Vorschau

Foxtrot

Lior Ashkenazi, Sarah Adler und Lior Louie Ashkenazi in einem Film von Samuel Maoz

Das wohlhabende Ehepaar Michael Feldmann (Lior Ashkenazi) und Daphna Feldmann (Sarah Adler) erreicht in Tel Aviv eine schreckliche Nachricht: Ihr Sohn Jonathan (Yonaton Shiray) ist als Soldat im Dienst des Landes gestorben.

Altersfreigabe:

ca. 113 Minuten

ab / am 26.09.2018 bei uns!

Gundermann

Alexander Scheer, Anna Unterberger und Axel Prahl in einem Film von Andreas Dresen

GUNDERMANN erzählt von einem Baggerfahrer, der Lieder schreibt. Der ein Poet ist, ein Clown und ein Idealist. Der träumt und hofft und liebt und kämpft. Ein Spitzel, der bespitzelt wird.

Altersfreigabe:

ca. 128 Minuten

ab / am 27.09.2018 bei uns!

Papst Franziskus - Ein Mann seines Wortes

Pope Francis in einem Film von Wim Wenders

Im neuen Dokumentarfilm von Wim Wenders teilt der Papst seine Vision einer Kirche, die von tiefer Sorge um die Armen geprägt ist, spricht über Umweltfragen, soziale Gerechtigkeit und sein Engagement für Frieden.

Altersfreigabe:

ca. 96 Minuten

ab / am 27.09.2018 bei uns!

Grüner wirds nicht, sagte der Gärtner und flog davon

Elmar Wepper, Monika Baumgartner und Emma Bading in einem Film von Florian Gallenberger

Als auch noch Gärtner Schorsch` letzter Besitz, ein rostiges altes Propellerflugzeug, gepfändet werden soll, lässt Schorsch sein altes Leben kurzerhand hinter sich und fliegt mit der Maschine davon.

Altersfreigabe:

ca. 117 Minuten

ab / am 27.09.2018 bei uns!

Love, Simon

Nick Robinson, Josh Duhamel und Jennifer Garner in einem Film von Greg Berlanti

Simon Spier (Nick Robinson) ist 17 Jahre alt und schwul. Seine Homosexualität hat er bisher aber vor allen geheim gehalten.

Altersfreigabe:

ca. 110 Minuten

ab / am 28.09.2018 bei uns!

Michel muß mehr Männchen machen

Jan Ohlsson, Lena Wisborg und Allan Edwall in einem Film von Olle Hellbom

Michel denkt sich immer wieder neue Streiche aus und bringt damit die Familie, die Nachbarn, ja sogar das ganze Dorf hin und wieder zur Verzweiflung...

Altersfreigabe: noch nicht bekannt

ca. 90 Minuten

ab / am 29.09.2018 bei uns!

Global Family

Ein Film von Andreas Köhler und Dr. Melanie Andernach

Die Familie Shash lebt auf der ganzen Welt verteilt. Der Bürgerkrieg in Somalia hat sie dazu gezwungen. Als Imra plötzlich gezwungen ist, ihr Exil in Äthiopien zu verlassen, muss die Familie schnell eine Lösung finden.

Altersfreigabe:

ca. 95 Minuten

ab / am 03.10.2018 bei uns!

Das Schönste Mädchen der Welt

Aaron Hilmer, Luna Sofia Wedler und Damian Hardung in einem Film von Aron Lehmann

Wer ist das schönste Mädchen der Welt? Diese Frage weiß der 17-jährige Cyril klar zu beantworten: Für ihn ist es Roxy. Und das will er ihr auch zeigen, indem er ihr Gedichte und Rap-Songs schreibt.

Altersfreigabe:

ca. 103 Minuten

ab / am 04.10.2018 bei uns!

Sternenjäger - Abenteuer Nachthimmel

Rufus Beck in einem Film von Christian Schidlowski, Rohan Fernando, Hannah Leonie Prinzler, Sebastian Kentner und Johannes Backes in einem Film von Christian Schidlowski, Rohan Fernando, Hannah Leonie Prinzler, Sebastian Kentner und Sebastian Kentner und Johannes Backes

Abenteuer Nachthimmel lädt ein zu einer einzigartigen Reise in die Nacht und begleitet dabei fünf der besten Sternenfotografen der Welt auf ihren abenteuerlichen Reisen zu den entlegensten Winkeln unseres Planeten.

Altersfreigabe:

ca. 90 Minuten

ab / am 04.10.2018 bei uns!

Kindeswohl

Emma Thompson, Stanley Tucci und Fionn Whitehead in einem Film von Richard Eyre

Mitten in einer persönlichen Krise hat die Familienrichterin Fiona Maye einen neuen Fall zu verhandeln. Adam, ein brillanter Junge, weigert sich eine Bluttransfusion anzunehmen, die sein Leben retten wird.

Altersfreigabe:

ca. 106 Minuten

ab / am 04.10.2018 bei uns!

Eingeimpft

Ein Film von David Sieveking

Dokumentation von David Sieveking, in der der Regisseur die langwierige Entscheidungsfindung über die Impfung seines neugeborenen Kindes nachzeichnet, für sich und seine Lebensgefährtin Jessica.

Altersfreigabe:

ca. 100 Minuten

ab / am 05.10.2018 bei uns!

Egal was kommt

Ein Film von Christian Vogel

Christian Vogel ist 34 Jahre alt, als er sich seinen Herzenswunsch erfüllt: Einmal die Erde auf dem Motorrad umrunden.Er kündigt die Wohnung und hängt seinen Job als Fernsehjournalist an den Nagel.

Altersfreigabe:

ca. 122 Minuten

ab / am 05.10.2018 bei uns!

Lucky

Harry Dean Stanton, David Lynch und Ron Livingston in einem Film von John Carroll Lynch

Lucky ist ein 90-jähriger Eigenbrötler, Atheist und Freigeist. Er lebt in einem verschlafenen Wüstenstädtchen im amerikanischen Nirgendwo und verbringt seine Tage mit bewährten Ritualen - Yoga und Eiskaffee am Morgen.

Altersfreigabe:

ca. 88 Minuten

ab / am 07.10.2018 bei uns!

Familie Brasch

Ein Film von Annekatrin Hendel

Der Traum eine neue, antifaschistische und gerechtere Gesellschaft zu entwickeln, prägt mehrere Generationen, ebenso wie die Verwerfungen der deutschen Geschichte.

Altersfreigabe:

ca. 102 Minuten

ab / am 07.10.2018 bei uns!

Das Prinzip Montessori - Die Lust am Selber-Lernen

Anny Duperey und Alexandre Mourot in einem Film von Alexandre Mourot

Dokumentarischer Einblick in die sogenannte Montessoripädagogik, wonach die Zeitspanne zwischen Kleinkind und jungem Erwachsenen auf dem Bildungskonzept des Baumeisters seines Selbst beruht.

Altersfreigabe:

ca. 104 Minuten

ab / am 08.10.2018 bei uns!

Geniale Göttin - Die Geschichte von Hedy Lamarr

Ein Film von Alexandra Dean

Dokumentation über die Österreicherin Hedy Lamarr, die in den 1940er-Jahren zum Hollywood-Star aufstieg, weltweit bekannt war, während eine andere Seite ihrer Karriere gerne in Vergessenheit gerät.

Altersfreigabe:

ca. 89 Minuten

ab / am 09.10.2018 bei uns!

Hakkunde

O.m.dt.U.

Der Uni-Absolvent Akande kämpft in der nigerianischen Metropole Lagos darum, eine ehrliche Anstellung zu finden. Er hängt sich sogar ein Plakat mit einem Jobgesuch um den Hals – alles vergeblich. Doch eines Tages erzählt Akandes Freund Ibrahim ihm von neuen Möglichkeiten im Norden Nigerias. Akande muss sich entscheiden...

Altersfreigabe: noch nicht bekannt

ca. 99 Minuten

ab / am 10.10.2018 bei uns!

Book Club - Das Beste kommt noch

Diane Keaton, Jane Fonda und Candice Bergen in einem Film von Bill Holderman

Eine erotische Lektüre stellt das (Liebes-)Leben von vier älteren Damen auf den Kopf und sie finden sich auf einmal in einer Reihe von aufregenden romantischen Abenteuern wieder...

Altersfreigabe:

ca. 105 Minuten

ab / am 11.10.2018 bei uns!

Molly Monster - Der Kinofilm

Ein Film von Matthias Bruhn, Michael Ekbladh, Ted Sieger

Molly Monster - Der Kinofilm erzählt die Geschichte von Molly, einem fröhlichen Monstermädchen, das zusammen mit ihrem besten Freund Edison, einem Aufziehspielzeug mit aufmüpfigem Eigenleben, im Monsterland lebt.

Altersfreigabe:

ca. 69 Minuten

ab / am 13.10.2018 bei uns!

Europäischer Kinotag 2018

ab 10:30 | Eintritt frei | OF m. engl. U.

Am 14. Oktober 2018 geht Europa ins Kino! Der Europäische Kinotag wird initiert vom internationalen Verband der Arthouse-Kinos. Mehr als 1000 Kinos sind dabei. Natürlich auch das ZOOM. Wir zeigen bei freiem Eintritt eine 3-stündige Auswahl aus dem Short Matters Programm 2018, mit einer Pause bei Kaffee und Croissants.

Altersfreigabe: noch nicht bekannt

ca. 180 Minuten

ab / am 14.10.2018 bei uns!

Silas

O.m.dt.U.

Der liberianische Aktivist Silas Siakor bekämpft die illegale Rodung geschützter Urwälder durch multinationale Konzerne, welche zur Verarmung und Flucht der Bevölkerung führt. Mit weiteren Aktivisten dokumentiert er per Handykamera die illegale Abholzung inentlegenen, schwer zugänglichen Gegenden...

Altersfreigabe: noch nicht bekannt

ca. 80 Minuten

ab / am 17.10.2018 bei uns!

Pettersson und Findus - Findus zieht um

Stefan Kurt, Marianne Sägebrecht und Max Herbrechter in einem Film von Ali Samadi Ahadi

Findus hat, seit er von Pettersson (Stefan Kurt) gefunden und aufgenommen wurde, schon einiges an Selbstständigkeit erlangt.

Altersfreigabe:

ca. 82 Minuten

ab / am 18.10.2018 bei uns!

Wackersdorf

Johannes Zeiler, Marlene Morreis und Anna Maria Sturm in einem Film von Oliver Haffner

Oberpfalz, 1980er Jahre: In der beschaulichen Gemeinde Wackersdorf soll eine atomare Wiederaufbereitungsanlage (WAA) gebaut werden, die wirtschaftlichen Aufschwung für die ganze Region verspricht.

Altersfreigabe:

ca. 123 Minuten

ab / am 18.10.2018 bei uns!

Candelaria - Ein kubanischer Sommer

Veronica Lynn, Alden Knight und Philipp Hochmair in einem Film von Jhonny Hendrix

Candelaria und Victor Hugo sind beide in den 60ern und leben 1994 auf Kubu, also in einer Zeit, in der ein Embargo auf der Insel liegt und das Geschäft mit Zigarren und Rum floriert, während die Bevölkerung Hunger leidet.

Altersfreigabe:

ca. 89 Minuten

ab / am 21.10.2018 bei uns!

Heimat am Rande

O.m.dt. u. engl.U.

Ein Film über drei Palästinenser in Israel: Noman ist 18, er lebt in einem arabischen Dorf in der israelischen Halbwüste. Der Staat Israel erkennt dieses nicht an. Gamileh aus Nordisrael hat ihren 17-jährigen Sohn Asiel im Jahr 2000 verloren. Als Aktivist einer Friedensorganisiation wurde er während einer Demonstration vor ihren Augen erschossen...

Altersfreigabe: noch nicht bekannt

ca. 52 Minuten

ab / am 21.10.2018 bei uns!

Sink

O.m.engl.U.

Rachel, eine Hausangestellte aus Mosambik, arbeitet in Johannesburg bei einem weißen Paar. Sie steht vor einer schwierigen Entscheidung, nachdem ihre Tochter unter tragischen Umständen in der Obhut ihrer Arbeitgeber ums Leben gekommen ist. Soll sie nach Mosambik zurückkehren, wo es keine Arbeit gibt, oder ...

Altersfreigabe: noch nicht bekannt

ca. 115 Minuten

ab / am 24.10.2018 bei uns!

Klassentreffen 1.0 - Die unglaubliche Reise der Silberrücken

Til Schweiger, Milan Peschel und Samuel Finzi in einem Film von Til Schweiger

Nach 30 Jahren kommen Nils, Andreas, und Thomas alle mit Problemen beladen auf das erste Klassentreffen und wachsen trotz großer und kleiner Katastrophen immer weiter zusammen.

Altersfreigabe:

ca. 127 Minuten

ab / am 25.10.2018 bei uns!

Shorts Attack! Klassiker

z.T. engl. OV oder O.m.engl.U.

Shorts Attack feiert seine 200. Ausgabe! Seit März 2002 schickt interfilm jeden Monat ein neues thematisches Kurzfilmprogramm auf Kinotour – ohne Unterbrechung. Das macht in 16 Jahren über 2000 Kurzfilme. Anlässlich des Jubiläums blicken wir auf Highlights der Anfangszeit zurück. 12 Filme in 80 min ...

Altersfreigabe: noch nicht bekannt

ca. 80 Minuten

ab / am 31.10.2018 bei uns!

Hotel Transsilvanien

Adam Sandler, Andy Samberg und Selena Gomez in einem Film von Genndy Tartakovsky

Willkommen im Hotel Transsilvanien, dem luxuriösen 5-Sterne-Ressort von Dracula...

Altersfreigabe:

ca. 92 Minuten

in Kürze bei uns!