HeuteWochenendekompl. Programm

Event

ROCK-NACHT bei ZOOM: AUSVER-KAUFT!

25.4. ab 20.00 Uhr - Ein Abend zum Gedenken an Rock-Palast-Ikone Peter Rüchel. Kurzweilige Dokumentation anlässlich des 40jährigen Jubiläums der Rockpalast-Nächte. Im Anschluss Filmgespräch mit Regisseur Oliver Schwabe. Zur Einstimmung: Rockklassiker unplugged live mit dem Trio THIN CROW.

Peter Rüchel ist am 20. Februar 2019 im Alter von 81 Jahren gestorben. Nahezu 30 Jahre - von 1974 bis 2003 - war Peter Rüchel Redakteur der Musiksendung Rockpalast des WDR. Er hatte sie gemeinsam mit Christian Wagner erfunden und Rockpalast – das war ganz großes Kino. Die Rockpalastnächte haben Generationen geprägt. Das nehmen wir zum Anlass, die Dokumentation "40 Jahre Rockpalast – I«ve Lost My Mind in Essen" von Oliver Schwabe zu zeigen. Hier werden vier Jahrzehnte deutsche Fernsehgeschichte nostalgisch, humorvoll und spannend aufbereitet. Oliver Schwabe (u.a. auch „Asi mit Niwo“) wird anwesend sein und von seiner Arbeit an dem Film und mit Peter Rüchel erzählen.

Als Einstimmung und um dem Ganzen einen besonderen Rahmen zu geben, wird die Gruppe THIN CROW vor dem Film ein besonderes Konzert direkt im Kino live spielen. THIN CROW, eine Gruppe aus dem Erftkreis, ist seit Jahren bekannt für ihre tollen unplugged Interpretationen vieler großer Rockklassiker von The Who, Kinks, Deep Purple und vielen anderen. All jenen eben, die auch im Rockpalast ihren festen Platz hatten.

Kombikarten für Konzert und Film (5,- Euro) sind ab sofort im Kino erhältlich. Reservierungen wie immer unter: 02232-792170

Bilder: Rockpalst-Logo und Peter Rüchel © WDR, Thin Crow © Thin Crow

« zurück